Springe zum Inhalt

Schafe

Schafe und Lämmer

Unsere Herde von Osfriesischen Milchschafen lebt fast das ganze Jahr draußen auf der Weide. Von Januar bis März bekommen die Mutterschafe ihre Lämmer und werden während dieser Zeit im Stall gehalten. Sobald der Frühling beginnt, werden die Schafe geschoren und anschließend auf die Weide getrieben. Dort leben sie das ganze Jahr draußen. Viel Bewegung und bestes Futter von unseren artenreichen Weiden sorgen dafür, dass die Lämmer gesund und kräftig werden.

Das Ostfriesische Milchschaf ist eine Schafrasse bei der sowohl Fleisch als auch Milch und Wolle verwendet werden können. Vor Jahrzehnten war diese Mischung eine günstige Grundlage zur vielseitigen Nutzung der Tiere. Mit zunehmender Spezialisierung der landwirtschaftlichen Produktion wurde sie für viele Schafhalter jedoch unattraktiv und durch andere Rassen ersetzt, die in einzelnen Bereichen höhere Erträge liefern. Da das Ostfriesische Milchschaf mittlerweile zu den bedrohten Nutztieren gehört, freuen wir uns, dass wir mithelfen können diese Schafrasse zu erhalten.

Schafe im Stall
Im Winter werden die Schafe im Stall auf Stroh gehalten und mit Heu gefüttert. Dort bekommen sie zu Beginn des Jahres auch ihre Lämmer.
Schafe auf der Weide
Sobald das Wetter wärmer wird und das Gras zu wachsen beginnt dürfen die Schafe auf die Weide.
Ihre Wolle schützt die Schafe vor der Witterung.
Auch die Lämmer dürfen mit auf die Weide.
Wenn das Wetter wärmer wird werden die Schafe geschoren und bekommen ihre Sommerweide zugeteilt.
Im Herbst werden Mutterschafe und Schafbock zusammen auf eine Weide gestellt und wenn alles gut geht bekommen die Schafe etwa 5 Monate später wieder Lämmer.