Springe zum Inhalt

Aktuelles

Wir freuen uns sehr beim diesjährigen Wettbewerb "Hof der Vielfalt" den ersten Platz erreicht zu haben!

Der Wettbewerb "Hof der Vielfalt" zeichnet Höfe im Rheinisch Bergischen Kreis aus die sich besonders für die Artenvielfalt auf ihren Hofstellen einsetzten. Nistmöglichkeiten in Stallgebäuden und Lehmpfützen für Schwalben oder andere Singvögel in Gebüschen, Futterpflanzen für Insekten oder Versteckmöglichkeiten für Fledermäuse in Scheunen sind wichtig um die Artenvielfalt auf Bauernhöfen zu erhalten.

Wir freuen uns mit allen anderen Teilnehmern des Wettbewerbs über die Anerkennung des Einsatzes von uns Landwirten für den Naturschutz und die Biodiversität.

Wir bedanken uns sehr bei der Biologischen Station Rhein-Berg, der Kreisbauernschaft Rhein-Berg, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, dem NABU Rhein-Berg, dem BUND Rhein-Berg, dem Bergischen Naturschutzverein e.V. und dem Rheinisch-Bergischen Kreis für die Ausrichtung des tollen Wettbewerbs!

Langsam aber deutlich geht es auch in Scheurenhöfchen auf den Winter zu. Die Tage sind noch schön sonnig doch die Nächte mitunter schon empfindlich kalt. Nach einem sehr herausfordernden Jahr wird es etwas ruhiger auf dem Hof. Der sehr trockene Sommer war auch für uns schwierig und die Futterreserven für den Winter sind geringer ausgefallen als üblich. Rinder und Schafe genießen jetzt noch den sonnigen Herbst bevor es über den Winter in den Stall geht.

Unter der großen Trockenheit haben auch die Wiesen in Scheurenhöfchen gelitten.

Kühe und Rinder dösen in der Herbstsonne

Herbstlaub an unserem Zufahrtsweg