Springe zum Inhalt

Naturschutz

Naturschutz

Wiesen und Wald wechseln sich im Bergischen Land ab

Das Bergische Land, in dem unser Hof liegt, zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft aus. Landwirtschaftliche Nutzung prägt die Region schon seit Jahrhunderten. Kleine, oft steile Wiesen und Weiden wechseln mit Waldstücken ab. Diese Struktur, zusammen mit hohen Niederschlägen und einem eher kühlen Mittelgebirgsklima, erschweren in vielen Gebieten des Bergischen Landes eine intensive landwirtschaftliche Nutzung. Dadurch sind hier viele artenreiche Wiesen und Weiden erhalten geblieben die in anderen Regionen Europas der industriellen Landwirtschaft weichen mussten.

 

Artenreiches Grünland durch extensive Nutzung

Wir freuen uns zum Erhalt dieser ökologisch wertvollen Biotope einen Beitrag leisten zu können und haben uns sogar vertraglich dazu verpflichtet. Im Rahmen des Vertragsnaturschutztes achten wir auf eine extensive Nutzung unserer Flächen. Die Beweidung mit einem geringen Tierbesatz, der Verzicht auf den Einsatz von Kunstdünger und ein maßvoller Einsatz von Mist, sorgen ebenso wie ein späterer Zeitpunkt der Futterernte dafür, dass unsere Wiesen und Weiden Lebensraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten bleiben.